Verständnis für Creative-Ablehnungen in DV360: Ursachen identifizieren und Lösungen finden

Warum werden meine Creatives abgelehnt?

Es ist wichtig, die Ablehnungsnachrichten in DV360 genau zu überprüfen, da sie oft Hinweise darauf geben, warum ein Creative abgelehnt wurde. 

Nachdem die genaue Ursache identifiziert wurde, können entsprechende Anpassungen vorgenommen werden, um die Einhaltung der Richtlinien sicherzustellen. Alle möglichen Ablehnungsgründe sind hier im  Google Helpartikel erklärt.


Lösungen für folgende Ablehnungsgründe:

  • CM Tag is invalid: Das aus dem Campaign Manager synchronisierte Creative hat ein Problem. Die häufigste Ursache ist die abgelaufene Laufzeit des Placements. Des Weiteren kommen auch fehlende Elemente, wie die Landingpage, für das Problem in Frage.

  • Landingpage not crawlable: Ist die verwendete Landingpage nicht mehr erreichbar, werden die jeweiligen Creatives rasch abgelehnt. Daher ist darauf zu achten, dass neue Landingpages rechtzeitig vor Kampagnenstart aktiviert werden, sonst kann es zu einer deutlichen Verzögerung kommen. Oder man wechselt vorübergehend auf eine funktionierende Landingpage.


Sollte das Werbemittel aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt worden sein, empfiehlt es sich, den e-dialog Support zu kontaktieren. e-dialog kann eine manuelle Creative-Review anfragen.