Minimierung von Ad Collision: Empfehlungen für effektive Frequency Caps und Strategien in DV360

Was kann ich tun, dass meine Werbung nicht zu oft auf der gleichen Landing Page ausgespielt wird (Stichwort Ad Collision)?

Ad Collision ist tatsächlich ein branchenweites Phänomen aufgrund der Natur von Echtzeitgeboten. Auch Google kann keine definitive Lösung bieten, aber sie haben die folgenden Empfehlungen gegeben, um die Chance zu minimieren.


Empfehlungen:

  • Es ist wichtig zu beachten, dass es derzeit nicht möglich ist, Ad Collision vollständig zu verhindern, insbesondere in dem Umfeld einer Open Auction (durch den Einsatz von Private Deals kann dies erreicht werden). Es liegt daran, dass Gebotsanfragen an unterschiedliche Bieter zur gleichen Zeit eingehen. Die Bieter haben keine Möglichkeit, dies zu wissen und können aufgrund dessen das Bieten mit demselben Werbemittel nicht verhindern.

  • In DV360 kann das Frequency Cap verwendet werden, um Ad Collison zu reduzieren. Ein interner Google Artikel schlägt vor, ein Frequency Cap bis auf LI-Ebene festzulegen, um zu versuchen, Impressionen pro Benutzer zu verteilen. Auf der IO-Ebene kann das Frequency Cap  wie folgt aussehen X/Tag oder X/Lebensdauer, auf  LI-Ebene wird es enger gesetzt und wie folgt festgelegt, bis 1/Xmin (1 pro 5 min für sehr kurze Aktualitäts-Remarketing-Listen, 1 / 30 min oder 1 / wenige Stunden für andere Taktiken usw.).

  • Ein weitere Empfehlung, um dieses Problem anzugehen, ist Seite für Seite, wo sich eine Ad Collision häuft, durch eine Exclusion List auszuschließen. Auch Brand Safety Einstellungen und unterschiedliche Gebotsstrategien können in Betracht gezogen werden.